Sonntag, 27. Juni 2010

Bubbles


Der Hintergrund musste heute einfach sein ;)

Es sollte eigentlich eine Fliegenpilz Seife werden, aber dieses blöde rote Pigment wollte nur orange werden! Da mir nichts besseres eingefallen ist, heißt sie jetzt einfach "Bubbles"

25,81% Rapsöl
25,81% Palmöl
19,35% Kokosöl
19,35% Olivenöl
6,45% Jojobaöl
3,32% Rizinusöl

weiße Bubbles
Duftöle "Osmanthus" und "Grapefruit"
rotes Pigment

Hergestellt 13.06.10

Mango



Mangoseife mit Grapefruitseifenstückchen und weißen Bubbles.

25,81% Rapsöl
25,81% Palmöl
19,35% Kokosöl
19,35% Olivenöl
6,45% Jojobaöl
3,32% Rizinusöl

Duftöl "Fresh Mango"
Farbpigment Blütenorange

ÜF 12%

Hergestellt: 13.06.10

Die ersten Seifen


Die ersten beiden Seifen die ich je gemacht habe, waren eine Gewürzseife, da mir weihnachtliche Düfte so gefallen, und eine Kaffeeseife für meinen Bruder. Beides waren Rezepte aus dem Naturseifenbuch.
Ich bin ein bisschen traurig, weil es beide Seifen nicht mehr gibt, bis auf ein Stück. Sie waren nämlich super gelungen. Danach war ich natürlich siede-süchtig :-D

Achja, das war im März 2009.

Samstag, 26. Juni 2010

Honig-Sahne Seifen

Ich bin zur Zeit Honig-Sahne Seifen süchtig. Habe die Sorte schon drei mal gemacht. Es ist ja auch eine richtig reichhaltige und pflegende Seife.


Links sieht man die zweiten, welche recht dunkel sind durch die Gelphase, auch mit "scottish blossom honey" beduftet.
In der Mitte sieht man noch die letzen Stücke vom ersten Sieden.
Und rechts sind die neusten, ohne Gelphase, schön hell und mit "beeswax" beduftet. Welcher auch ein schöner Honigduft ist. Nicht so blumig wie "scottish blossom honey".

Inhaltsstoffe: Verseifte Sheabutter, Kokoßöl, Honig, Sahne, Olivenöl, Erdnußöl, Bienenwachs, Rizinusöl, Duftöl "beeswax" bzw. "scottish blossom honey"

Hergestellt: 18.06.10

Avocado-Sahne Seife


In dieser Seife ist eine pürierte Avocado und Sahne enthalten. Eigentlich sollte noch Avocadoöl mit rein, das war mir dann aber doch zu teuer, als ich im Supermarkt davor gestanden bin. Beduftet mit Green Tea.

25% Rapsöl
25% Olivenöl
25% Kokosöl
25% Palmöl

+ 1 fische Avocado, Sahne, Duftöl Green Tea, bisschen Farbe


Hergestellt: 06.06.10


Nachtrag 18.07.10: Habe die Seife gerade angewaschen, und wow, auf Anhieb total viel Schaum. Bin ganz verwundert an den Laptop um das Rezept nachzuschauen, und dann war es nur das 25er Standart ;) Aber dieSahne und die Avocado machen wohl den Unterschied.

Kokos-Zitronengras Seife




Diese Seife hab ich nach einem Vorbild von Claudia Kasper (naturseife.com) gemacht. Sie gehört zu den Seifen, die ich schon ganz am Anfang machen wollte.

20% Kokosöl
20% Rapsöl
20% Olivenöl
20% Palmöl
16,8% Sheabutter
3,2% Rizinusöl

Inhaltsstoffe: Verseiftes Kokosöl, Rapsöl, Olivenöl, Palmöl, Sheabutter, Kokosmilch, Rizinusöl, Duftöl "coconut", äth. Lemongrasöl, äth. Litzeaöl, Farbpigment, Kokosraspel

ÜF 11%

Hergestellt: 30.05.10

Löwenzahnseife

Die Seife habe ich mit pürierten Löwenzahnblüten und Löwenzahnblättern gefärbt. Ist leider nicht so schön geworden wie ich dachte. Dafür duftet sie sehr gut!


Inhaltsstoffe: Verseifete Sheabutter, Rapsöl, Kokosöl, Olivenöl, Rizinusöl, äth. Lemongrasöl, äth. Litzeaöl, äth. Zitronenmelissenöl, Löwenzahnblüten und -blätter.

(Duftmischung für Zitronenmelissenseife)

ÜF 9%

Hergestellt: 25.04.10

Waldseife

Heute hab ich eine Waldseife mit Moor gemacht.

Der hellere Teil sollte eigentlich grün werden, aber die Farbe hat es wohl verschluckt.

Da hab ich zum ersten mal so richtig auf einer Fläche marmoriert, und dann...


Sieht man bei der fertigen Seife fast nichts mehr davon ...

Die Seife ist gut getarnt in ihrem Element!

Inhaltsstoffe: Verseiftes Rapsöl, Olivenöl, Moor, Palmöl, Kokosöl, Sheabutter, Sesamöl, Sonnenblumenöl, Palmkernöl, ätherische Öle: Fichtennadel, Latschenkiefer, Edeltanne, Zedernholz, Farbpigment

ÜF: 9%

Hergestellt: 13.05.10




Donnerstag, 24. Juni 2010

40 Rosen



Eine klassische (?) Rosenseife:


Inhaltsstoffe: Verseifte Sheabutter, Olivenöl, Rapsöl, Palmöl, Kokosöl,
Palmkernöl, Rizinusöl, Duftöl "Rose", Rosa Tonerde, Rosenblüten, Farbpigment

Hergestellt: 11.04.10

10% ÜF

Grapefruitseife



Der Sommer kann kommen...
Seife in fröhlichem Gelb mit Mohnkörnern.

Inhaltsstoffe: Verseiftes Olivenöl, Kokosöl, Palmöl, Rapsöl, Sheabutter, Rizinusöl, Duftöl "Grapefruit", Mohnkörner, Farbpigment

ÜF 10%

Hergestellt 01.04.10

Pink Shea


Diese Seife kam bei meinen Bekannten sehr gut an, deswegen musste eine zweite Charge entstehen.
Dieses mal mit mehr Schaumfett und Kokosmilch, aber wieder mit 50% Sheabutter.
Durch den Duft leider braun verfärbt... dafür duftet sie lecker. Man kann ja nicht alles haben.

Inhaltsstoffe: Verseifte Sheabutter, Rapsöl, Olivenöl, Palmkernöl, Kokosmilch, Rizinusöl, Duftöl "Pink Cherry Cake", Farbpigmente, Titandioxid, Vitamin E

10% ÜF

Hergestellt: 09.01.10

Rosenstaub



Rosenstaub... den Namen habe ich mir zusammen mit meinem Freund ausgedacht.

Gefärbt mit Dark Pink und Eisenoxid schwarz welches leider nur grau geworden ist... Staubgrau ;-)

Inhaltsstoffe: Verseifte Sheabutter, Olivenöl, Kokosnussöl, Rizinusöl, ätherisches Orangenöl, ätherisches Rosengeranienöl, Farbpigmente

Siededatum: 13.03.10

Honigseife




Nach süssem Honig duftet diese Honigseife, von der ich zwei Blöcke gemacht habe. Zum Glück habe ich gleich zwei von den Tray-Formen= 18 Stücke.
Die Seife wurde mit frischem Bienenwachs und Waldhonig von meinem Onkel (Imker) gemacht.

Inhaltsstoffe: Verseiftes Olivenöl, Kokosöl, Kakaobutter, Rapsöl, Bienenwachs, Rizinusöl, Honig, Duftöl "Beeswax"

Siededatum 05.12.09

Ingwer-Soufflee



Inhaltsstoffe:
Rapsöl, Palmöl, Erdnussöl, Kokosöl, Sheabutter, Rizinusöl, Duftöl "Ingwer Soufflee", Ingwer

Ein Seifchen mit würzigem Duft, der auch gut zu Weihnachten passt.
Teils in Topfmarmorierung, teils in Trichtertechnik.

Siededatum: 31.10.09

Ringelblumenseife



Endlich habe ich auch eine Ringelblumenseife :-)

Inhaltsstoffe:
Verseiftes Olivenöl (Ringelblumenauszug), Sheabutter, Rapsöl, Kokosöl,
Palmkernöl, Rizinusöl, Ringelblumenblüten

Natur pur...

Siededatum: 05.12.09

Shea-Olive

Eine ganz pure Naturseife. Sie besteht nur aus 50% Sheabutter und 50% Olivenöl.
Eigentlich bleiben Seifen mit viel Olivenöl sehr lange weich, aber durch die Sheabutter ist sie jetzt schon richtig hart.

In ein paar Monaten (oder Jahren) dürften sich ihre ganzen guten Eigenschaften solangsam entfaltet haben.
Was gut wird, braucht eben Zeit :)
Ein richtiger Seifenschatz....

Siededatum: 28.11.09

Heute (13.03.10) habe ich die Shea-Olive testweise angewaschen.
Ich bin positiv überrascht. Sie trocknet die Haut nicht aus, nur schäumen tut sie kaum.

Lavendelseife und Salzseife


Das ist schon meine 3. Lavendelseife.

Inhaltsstoffe: Verseiftes Olivenöl, Sheabutter, Kokosöl, Rapsöl, Palmkernöl, Rizinusöl,
Lavendelblüten, äth. Lavendelöl, äth. Patchouliöl, Titandioxid, Farbpigment

Siededatum: 13.12.09


Die Salzseife, ganz in weiß, ist meine aller erste, und ich bin seeeeeeehr gespannt, ob sie wirklich so super fürs Gesicht ist, wie es im Seifenforum gesagt wird :)

Sie besteht zu 50% aus Meersalz, welches die Haut gut mit Feuchtigkeit versorgen, und sie schön rosig machen soll.

Inhaltsstoffe: Meersalz, verseiftes Kokosöl, Sheabutter, Rizinusöl

Siededatum: 12.12.09


Juhuuu, ich hab jetzt einen Buchstabenstempel!! :-)


Bananen-Schokoseife




Inhaltsstoffe: Verseiftes Rapsöl, Olivenöl, Kokosöl, Palmöl, Kakaobutter, Banane, Rizinusöl, Kakaopulver, Seifenduftöl "Vanilla-Caramel"

Siededatum: 19.12.09

Form: Die Flaschen vom Bärenmarke Schüttelshake, ergeben sehr schöne handliche Seifenstücke :)

Die Seife duftet zum anbeißen nach Vanilla-Caramel, (sparsam dosiert), aber ich finde es kommt auch ein bisschen Banane und Schokolade durch. (Vielleicht ändert sich das wieder bis sie ausgereift ist).

Kunterbunt



Das ist meine Erste Seife die so richtig bunt werden sollte.

Sie besteht aus vier Schichten unterschiedlich gefärbtem und beduftetem Seifenleim.

Pink= Mandelbisquit
Grün= Sweet Peppermint
Gelb= Fruit BasketLila= Pattys Plum Pie

Die verschiedenen Düfte verschmelzen schon fast zu einem einzigen süssen Duft, aber wenn man mit der Nase ganz nah dran geht, kann man die einzelnen Düfte riechen.

Inhaltsstoffe: Verseiftes Rapsöl, Kokosöl, Olivenöl, Palmöl, Sheabutter, Mandelöl, Jojobaöl, Rizinusöl, Seifenduftöle, Ringelblumenblüten, Farbpigment

Siededatum 06.02.10

Das war ein kleines Dankeschön-Geschenk an jemanden.