Dienstag, 27. Juli 2010

Erdbeer-Marzipan-Marmelade


Ist das toll. Ich habe zum ersten mal selber Marmelade gemacht.
Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man etwas selbstgemachtes herstellt.

Das Rezept habe ich von einer Kochseite, aber ich denke mal nicht, dass es irgendwie geschützt ist:

900gr Erdbeeren
100gr Marzipan
500gr Gelierzucker 2:1

Ergibt 4 Gläser.

Schmeckt lecker erdbeerig aber auch deutlich nach Marzipan.
Gute Erdbeeren sind echt teuer habe ich festgestellt. Aber dafür schmeckten sie so gut, dass ich am liebsten alle gegessen hätte.

Besonders schön finde ich das Glas mit Erdbeerdeckel, weil das so gut passt. Das schenke ich meinen Eltern : ) Etiketten fehlen noch, möchte ich unbedingt noch machen.

Mich nervt es nur, dass unten jetzt so viele Luftbläschen eingeschlossen sind.
Hat jemand einen Tipp??

Post aus Escheburg


Von Dagmar ist heute Post angekommen! Habe mir die Butzebären-Remake Seife und eine Framboise et Pavot gewünscht. Aber die kamen nicht allein, dabei noch eine Bubbles in Orange und Konfetti die ich auch so schön finde.
Viiiielen Dank, die Seifen sind super! (Die Neuen dürfen natürlich erst noch ein bisschen reifen).

Suppenwürze selbst gemacht!



Davon mache ich gerne mehrere Gläser auf Vorrat, da es sich sehr lange hält. (Bei mir bis jetzt 5 Monate, danach war es alle!)

Drin ist verschiedenes Suppengemüse wie Sellerie, Karotten und Lauch. Außerdem ein bisschen Knoblauch und viel Petersilie. Das Gemüse muss kleingeschnitten werden, dann wird es püriert. (Puh, mein Pürierstab macht das glaube ich nicht mehr oft mit).
Das Gemüsepüree wird dann mit einer Menge Meersalz vermischt und wird so konserviert.

Die Würze schmeckt genau wie Brühwürfel, nur besser : )
Ich würze damit Suppen, Eintöpfe, Bratkartoffeln und und und...

Darauf bin ich übrigens gekommen, weil in normaler Gemüsebrühe immer Glutamat oder Hefeextrakt ist, was ich nicht so toll finde.

Rezept (von einer Kochseite):

200 g Lauch
250 g Petersilie
250 Möhren
250 g Knollensellerie, mit Grün
Knoblauch nach Geschmack
150 g Salz

Alles fein reiben und/oder im Mixer zerkleinern, mit dem Salz vermischen und in saubere Twist-Off-Gläser füllen.

Ich habe keine 250gr frische Petersilie genommen, sondern ein TK Schälchen mit 40gr, reicht mir auch.

Sonntag, 25. Juli 2010

Hochzeitsseifen



Eine Arbeitskollegin wünschte sich kleine Seifen als Gastgeschenke. Grün mit weiß marmoriert sollten sie werden, und Düfte hat sie sich gleich 5 verschiedene ausgesucht:
Lavendel, Fresh Mango, Patty´s Plum Pie, Olive Lush und Sweet Peppermint.
Man sieht gut, dass manche PÖ leider braun färben. Patty´s links unten färbt am stärksten. Lavendel ÄÖ in der Mitte färbt gar nicht.
Auf die Rückseite ist noch Danke! gedruckt. War schon eine Arbeit mit dem Stempeln, da man jedes Wort einzeln stempeln muss.
Ich hoffe die Seifchen kommen dann gut an als kleines Dankeschön.

Samstag, 24. Juli 2010

Shampooseife


Eine neue Shampooseife musste her, da habe ich ein Rezept von Teerose im Naturseifenforum entdeckt. Hörte sich sehr einfach und gut an.
Ein bisschen habe ich es dann doch abgewandelt:

58% Palmkernöl
17% Avocadoöl
17% Traubenkernöl
8% Rizinusöl

Die Lauge habe ich mit Brennesseltee angerührt. Soll ja gut sein für die Haare.
Als Duft eine Mischung an ätherischen Ölen aus Lavendel, Lemongras, Eukalyptus und Zedernholz.

Bin gespannt, wie sie sich so wäscht bei dem vielen Palmkernöl. Schäumen müsste sie auf jeden fall sehr gut ;)

Hergestellt am 30.06.10

Sonntag, 18. Juli 2010

Verpackte Seifen

Hier mal ein paar meiner Seifen feritg verpackt in Löcherfolie und mit Banderolen :)



Ich hab´s getan - Putzseife

Ich habe also doch ein paar ältere und unschöne Seifen zusammengesucht und von Hand geraspelt (2KG Seife).

Weil ich meinen Topf nicht überfüllen wollte habe ich dann doch nur aus der Hälfte der Schnipsel Putzseife gemacht.


Diese Arbeit hat mich echt Nerven gekostet. Das war am Seife sieden bis jetzt die größte Geduldsprobe für mich, denn bis die Seifenschnipsel sich mal aufgelöst hatten vergingen schon 2-3 Stunden. In der Zeit kann man auch leider nicht weg vom Herd, weil die Masse ganz schnell überkochen kann.

Mein Freund der gerade studiert, hat mir während dem rühren etwas über "Siedeverzug" erzählt. Was wohl etwas mit dem Überkochen zu tun hatte, und genau in dem Moment fängt die Masse wie verrückt an zu kochen. Ohne Vorwarnung! Das war ein Schreck! Zum Glück haben wir nichts abbekommen.


Die Masse die man auf dem Bild sieht, wollte sich einfach nicht auflösen. Die Klumpen habe ich dann rausgefischt und entsorgt.


Insgesamt bin ich an diesem Tag über 5 Stunden am Herd gestanden. Alles nur weil man Putzseife möchte! Ich hatte am nächsten Tag übrigens eine schöne Blase vom Umrühren am Mittelfinger...Aber hier ist das Ergebnis, damit kann man doch zufrieden sein :)
Damit kann ich jetzt Bodenwischen, Wäsche waschen, Bad putzen und und und.
Ich rasple dann einfach eine Ecke der Putzseife in heißes Wasser so löst sie sich schnell auf.
Oder man gibt die Raspel in die Waschmaschine, was ich aber noch nicht ausprobiert habe, (außer Wäsche damit vor zu behandeln).

Freitag, 2. Juli 2010

Banana



Hmmm Bananenseife!
Gerade als ich mit dem Sieden anfangen wollte, musste ich feststellen, dass nur noch eine statt zwei Bananen da sind. Mein Freund hatte doch tatsächlich eine gegessen, obwohl ich am Tag davor gesagt habe, daraus wird Bananenseife. Er denkt halt nicht mit Seifenkopf.... Da war ich vielleicht sauer.. Aber dafür habe ich dann mehr Kokosmilch genommen.

Sie duftet nach dem guten Gracefruit-Duft "Banana"

An dem Rezept finde ich interessant, dass ich gar kein Olivenöl genommen habe, welches normalerweise immer dabei ist. Ich bin gespannt aufs anwaschen!
27% Rapsöl
24% Palmöl
15% Kokosöl
12% Sheabutter
7% Sesamöl
6% Palmkernöl
6% Mandelöl
3% Erdnussöl

Insgesamt 1655gr Fett, die Prozente habe ich gerundet.

ÜF 8%
Zusätzlich eine Banane und 300gr Kokosmilch

Hergestellt am 27.06.10



Zwei Bananen-Frösche sind auch noch entstanden. Sie sind ein bisschen heller, da sie keine Gelphase hatten.