Mittwoch, 29. September 2010

Marzipanseife


Lebkuchenmänner :) ...... Also irgendwie bekomme ich keine schönen Bilder mehr hin. Vielleicht liegts am Abend.


Brocades Form, die ist immer schön, finde ich.

Und aus der Blockform, davon gibts 12 Stücke



25% Olivenöl
22% Rapsöl
22% Palmöl
20% Kokosöl
5% Palmkernöl
3% Mandelöl
3% Sheabutter

(Seifen mit hohem Sheabutteranteil finde ich komischerweise gar nicht besonders gut, jetzt probiere ich es mit ganz wenig aus.)

ÜF 7% + Mandelmilch

Die Seife duftet sehr intensiv nach Mandelbisquit von behawe. Ein leckerer Marzipan/Amaretto Duft.

Hergestellt am 26.09.10

Donnerstag, 23. September 2010

Halloween Marmelade


Zur Zeit gibt es in den Supermärkten die schönen Hokkaido Kürbisse, auf welche ich schon ein paar Wochen gewartet habe, um diese Marmelade zu kochen.

Rezept:

500gr Kürbisfleisch
500gr Karotten
500gr Gelierzucker 2:1
3 Orangen
1 Zitrone
1 Päck. Zitronensäure
1 Vanilleschote
1 Tl Spekulatiusgewürz

Kleingeschnittenes Kürbisfleisch u. kleingeschnittene Karotten in wenig Wasser 15-20 Min. weich dünsten u. zu Mus pürieren.
500 g Gelierzucker mit dem Mus verrühren. Ausgepressten Zitronen- u. Orangensaft, Spekulatiusgewürz u. die ganze, aufgeschnittene Vanilleschote dazugeben, in einem hohen Topf nach Vorschrift kochen, mind. drei Minuten lang. Die Zitronensäure zugeben u. gut mischen.
Vanilleschote aus dem Fruchtmus entfernen. Die heiße Masse sofort in vorbereitete Gläser mit Twist-off-Deckeln geben, gut zudrehen u. auf dem Deckel stehend abkühlen lassen.





Das Rezept hört sich erstmal gewöhnungsbedürftig an, aber ich mache sooo gerne die ausgefallenen Varianten.

Den Kürbis schmeckt man leicht raus, die Karotten gar nicht, finde ich, und insgesamt schmeckt die Marmelade für mich so richtig nach Kinderpunsch an Weihnachten! Ein Traum..... :-)

(Die Walnüsse zerkrümle ich mir gerne über´s Marmeladenbrot)

Sonntag, 19. September 2010

Olivenölseife mit Tonerden


Olivenölseife habe ich noch nie gemacht, musste aber natürlich ausprobiert werden. Olivenölseifen (hoher Anteil an Olivenöl) sollen ja erst nach 6-12 Monaten richtig gut werden, besonders gut pflegen und einen schönen kleinporigen Schaum geben. Richtig hart werden diese Seifen dann auch, obwohl sie zu Beginn doch ganz schön weich sind, so habe ich diese auch erst nach 3 Tagen geschnitten.

Habe mich an die Angaben einer Olivenölseife aus Fr. Kaspers Naturseifenbuch gehalten:

Olivenöl 69%
Kokosöl 23%
Kakaobutter 4%
Rizinusöl 4%

gefärbt mit grüner und roter Tonerde, Topfmarmoriert, leider hätte ich mir den Kontrast schöner vorgestellt... ;)

Beduftet nur mit ätherischen Ölen ~50gr auf 1kg Fett ;)
20gr Orange
15gr Fenchel
10gr Nelke
6gr Palmarosa

Die Mischung kann man nicht so gut beschreiben, irgendwie orangig-fenchelig-würzig.
Beim Zahnstochertest hast sie noch nach Lebkuchen gerochen :)

Hergestellt: 12.09.10 ÜF 10%

Da diese Seife es auch verdient hat, hat sie einen Naturseife Stempel bekommen!

Was ich mich noch frage: Ab wieviel % darf sich eine Seife eigentlich Olivenölseife nennen? hmmm

Freitag, 10. September 2010

Grusel-Seifen für Halloween



Achtung, ich muss mal kurz mit meinen neuen Formen angeben! Hmm, so viel erkennt man auf dem Bild leider nicht, aber die Seife soll ja auch schwarz und gruselig sein.

31% Shea
25% Kokos
17% Raps
15% Palm
8% Olive
4% Rizinus

Teufelsmoor, Honig und Duftöl Nofretete sind in die guten Stücke gekommen.

Die Seife sollte eigentlich so richtig schreiend süss duften, da bot sich Nofretete an, außerdem färbt dieser Duft braun, was hier nichts ausmacht.
Und wie soll es anders sein, obwohl ich mehr Duft als sonst genommen habe, duften die Seifen eher dezent. Auch gut.

Hergestellt am 29.08.10 ÜF 8%